Teil Zwei der unregelmäßigen „Reihe“ an kuriosem Hintergrundwissen und originellen Fakten. Nach Game of Thrones geht es in die gut burgerliche Küche – passend zum britischen „National Burger Day“, der heute mit ordentlich Buns und Patties gefeiert wird. Mittlerweile ist der gute alte Burger nämlich nicht mehr nur fettiges Fast Food. Es ist auch fettiges normales Essen. Oder unfettiges Fast Food. Oder einfach sau-lecker!

#1 – Wer hat’s erfunden?

So ganz genau weiß man das gar nicht. Einige Aussagen beziehen sich auf das 19. Jahrhundert. Eines dürfte jedoch sicher sein: Die Aussage des ehemaligen nordkoreanischen Diktators Kim Jong Il, er habe 2000 das “double bread with meat” erfunden, entspricht nicht der Wahrheit.

#2 – Der Geheime

Vor allem in den USA gibt es so genannte “Secret Menus”. Bestellt man bei McDonald’s einen “Land, Sea, and Air Burger” erhält man jeweils ein Beef-, Chicken- und Fish-Patty zwischen die Brötchenhälften.

#3 – Sportlich gegen Ignoranz

1960 soll der frischgebackene Box-Olympiasieger Cassius Clay (später Muhammed Ali) seine Goldmedaille auf den Tresen eines Fast Food-Ladens gelegt und einen Burger bestellt haben. „We still don’t serve niggers,“ wurde ihm gesagt. Seine Antwort: „That’s OK, I don’t eat ‚em.

#4 – Es ist doch nur Käse…

In Holland hat eine McDonald’s-Mitarbeiterin einem Kollegen einen Hamburger verkauft. Der wollte daraufhin noch eine Scheibe Käse. Der Fast Food-Riese hat die Dame fristlos entlassen, da sie ihrem Kollegen nicht den vollen Preis eines Cheeseburgers berechnet hat. Das Gericht gab ihr Recht: “It is just a slice of cheese.

#5 – Der Große

Der wohl bekannteste Burger der Welt wurde zunächst unter dem Namen “Aristocrat” und “Blue Ribbon Burger” erfolglos getestet. Die damals 21-jährige Werbesekretärin Esther Glickstein Rose hat daraufhin den Namen “Big Mac” erfunden. Seit 1967 DER Renner, damals noch zu einem Preis von 0,45 US-Dollar.

#6 – Das Original

Der wahre Burger King steht in Mattoon, Illinois. Ein kleiner Familienbetrieb, der vor der großen Fast Food-Kette auf den Namen kam und 1968 sein Namensrecht auch gerichtlich anerkannt bekommen hat. Heute darf im Umkreis von 20 Meilen keine der weltweit bekannten Franchise-Filiale eröffnen.