Basis Print

Die Idee zu QUIZmag ist mittlerweile einige Jahre alt und 2014 hatte ich es dann gewagt: mein erstes Crowdfunding. Dabei habe ich so einige Fehler begangen – äh, ich meine natürlich „Learnings generiert“. Voll ins Sommerloch gefallen, zu früh für Deutschland mit Crowdfunding gekommen, keine Vorabstimmung mit möglichen Investoren getroffen und, und, und. Jedenfalls wurde das Zahlungsziel nicht erreicht.

Plan 2 war die Umsetzung über einen Verlag. Es gab lose Gespräche, loses Interesse, losgelöste Begeisterung – aber konkret wurde es leider nie. Plan 3 wäre dann die selbständige Finanzierung geworden. Lange habe ich überlegt, diesen Schritt zu gehen und nebenher am Heft weiter gearbeitet (aber wie das eben „nebenher“ so ist, fehlt der wirkliche Druck zum wirklichen Druck). Aber immerhin gab es Kontakte zu Vertrieblern, eine bestehende Druck-Kooperation, und so weiter. Das Wagnis und die Hürden waren aber zu groß und am Ende auf x-Tausend Heften hocken bleiben? Nein, danke.

Zukunft online

Und so kommen wir etwa drei Jahre später plötzlich da an, wo eigentlich eh mein Schaffen angesiedelt ist: online. Die erdachten Rätsel sind zu schade für die Schublade, die Grundidee sowie die kleinen Umsetzungen zu toll (jaja, Eigenlob und so, I know!), um sie nicht zu teilen. Das habe ich immer und immer wieder gehört, also wird alles digitalisiert und euch einfach so zur Verfügung gestellt.

Sollte alles so klappen, wie ich mir das vorstelle, und ihr den Kram so toll finden, wie ich selbst, wird es vielleicht dann doch eines Tages eine Print-Variante geben. So die Community es will, wird auch geliefert. Und dann kann ich mit Fug und Recht behaupten: „Das war schon immer so gedacht!“