Hach, Game of Thrones, du Monster der Serienwelt. Der ganze Globus liegt dir zu Füßen und eigentlich mag dich jeder. Dich und deine fantastische Fantasie – danke George! Auf unserem Serien-Blog seriesly AWESOME gab es bereits das ein oder andere Mal Fakten und unnützes Wissen zur Serie aus Westeros. Hier ein paar, die ihr vielleicht noch nicht kennt…

Fakt #1 – Stimmgewaltig

Der Brite Roy Dotrice hat die ersten fünf Bände der Romanvorlage „A Song of Fire and Ice“ für die Hörbuchvariante eingesprochen. Dabei hat er alleine 224 Charaktere die Stimme verliehen – Weltrekord!

Fakt #2 – Vitamin B

Peter Dinklage war die erste und einzige Wahl für die Figur des Tyrion. Bereits vor der Produktion war er mit Lena Headay befreundet und hat sie für die Rolle der Cersei vorgeschlagen.

Fakt #3 – Morbide

Autor George R.R. Martin hat Serienmachern David Benioff und Dan Weiss bereits erzählt, wie er plant, die Buchreihe zu beenden, für den Fall, dass er vorher stirbt.

Fakt #4 – Futterersatz

Peter Dinklage ist – im Gegensatz zu seiner Figur Tyrion Lannister – Vegetarier. In Szenen, in denen er vermeintlich Fleisch isst, isst er Tofu.

Fakt #5 – Futterne(i)d

Sean Bean hat versucht, Lena Headay das Sandwich in der Drehpause zu stibitzen.

Fakt #6 – Sprachgewandt

Linguist David Peterson hat die Sprache der Dothraki entwickelt, die mittlerweile über 3.000 Worte umfasst.

Fakt #7 – Star-Familie

Theon-Darsteller Alfie Allen ist Bruder von UK-Popstar Lily Allen, die 2007 den Song „Alfie“ nach ihm benannt hat.

Fakt #8 – Nomen Est Omen

2012 wurden in den USA 146 Mädchen auf den Namen „Khaleesi“ getauft. Mehr als in dem Jahr den Namen „Betsy“ oder „Nadine“ erhalten haben.

Fakt #9 – Hohe Abstummung

Talisa Maegyr, die Geliebte von Robb Stark, wird von Oona Chaplin gespielt. Genau, sie ist die Urenkelin von Charlie.

Fakt #10 – Erfolgsgarant

Grand Maester Pycelle-Darsteller Julian Glover hat bereits in „Star Wars: The Empire Strikes Back“ und „Indiana Jones“ mitgespielt.