In all den Jahren, in denen ich euch nun bereits täglich auf QUIZmag.de zu unterhalten weiß, hat sich die Rubrik „Mind The Gap“ natürlich etabliert. Doch seit der Erfindung im Jahre 1914 hat es sich nun zum ersten Mal ergeben, dass ich die prägnante und stilgebende Lücke nicht in das Thema der Rätselrunde packen kann. Was bei „FILM_TEL“ noch wunderbar funktionierte, sollte mich bei „Wiesn“ vor Probleme stellen. Mut zur Lücke beweisen und selbige sein lassen? Oder mit der zweiten vermeintlichen Silbe des urigen Wortes Schabernack betreiben und ein Monster wie „Wies_“ oder „_sn“ schaffen, das niemand mehr erkennt? Nein. Ganz einfach: Die Lücke kehrt in seinen eigentlich inhaltlich vorgesehenen Punkt zurück. Back to the roots, quasi. Und so gibt es fortan für die nächsten 249 Jahre ein einheitliches Aussehen. Toll!

Wiesn-Spezial

Kaum bin ich wieder aus Bayern weggezogen, habe ich nicht mehr richtig auf dem Schirm, bis wann diese „Wiesn“ eigentlich gehen. Irgendwie hatte ich Neu-Berliner im Kopf, dass die Gaudi ja noch bis zum Wochenende steigt, aber nichts da – gestern wurden die letzten Hektoliter Bier verschlungen, ich bin eigentlich viel zu spät dran… Aber so dürften zumindest alle wieder einigermaßen ausgenüchtert sein und Erfahrungen auf und um die Wiesn gesammelt haben, die beim Herausfinden der gesuchten Begriffe helfen dürften.

Das Prinzip ist seit dem Mittelalter und den Rätselbüchern (Partnerlink) von Patrick Salmen und Quichotte bewährt: In den folgenden Lückentexten steht jeder Unterstrich für eine Silbe. Diese einzeln betrachtet ergeben einen Begriff, der etwas mit den „Wiesn“ zu tun hat – oder etwas, das danach klingt. Klingt komplizierter, als es ist, wir fangen ganz leicht an!

Wiesn-Begriff #1

Der aufgeregte Olaf möchte bei Domina Susi auf Nummer sicher gehen und fragt noch einmal nach, wie hart es zur Sache gehen wird. „Keine Bange,“ will sie ihn beruhigen, „ich steigere das immer in der Intensität. September sanft, ____ ____ ____ ____.“

Wiesn-Begriff #2

Noch-Minister Heiko war sich gerade erleichtern, als die Festzeltdame sein noch nicht gänzlich entleertes Trinkgefäß abräumen wollte. Ursula grätscht prompt dazwischen und ruft:“
Nein, das ist doch ____ ____ !“

Wiesn-Begriff #3

David geht in einen Copyshop, um sein Bahnticket auszudrucken. „Ach, der Goliath wollte nachher auch wegen der Sache vorbei kommen!“ sagt der Angestellte. „Ich sage dir das Gleiche, das ich dem ____ ____ ____ : Buch doch das nächste Mal das Mobile-Ticket!“

Wiesn-Begriff #4

Nach den neuerlich vorgestellten High-Tech-Produkten ist Jens sich unsicher. „Was willst’n nun kaufen?“ fragt sein Mitbewohner Georg ihn. „Das MacBook ist super, aber viel zu teuer, das Surface irgendwie nicht sexy genug und der Dollarkurs ist allgemein extremst suboptimal gelegen grad…“. Georg entgegnet: „Gibt es keine Alternativen? Wie wäre es denn,
du kaufst ____ ____ ?“

Wiesn-Begriff #5

„Auschlag Becker“ hallt es durch die Halle. Boris wirft die gelbe Filzkugel gen Decke, verdreht sich akrobatisch, ein lauter Stöhner ertönt, gefolgt von einem impulsartigen Schlag und dem Aufdötschen nahe der Auslinie. Michael kann nicht schnell genug reagieren und schaut ratlos zum Schiedsrichtiger. Drin oder draußen? „Der Punkt geht ____ ____ !“, lautet das Urteil.

Wiesn-Begriff #6

Die Fußballtrainergewerkschaft hat während ihres alljährlichen Grillfestes auch eine kleine Partie ausgetragen. Pep, Jürgen und Carlo waren in einem Team mit Diego, der sich gerade ein Foul an Arsène geleistet hat. Im anderen Team herrscht Uneinigkeit darüber, wer denn nun den Freistoß ausführen darf. Während Joahim lustlos in der Nase popelt ruft Alex quer über den Platz: „Ich will, ich will! Gib mir das ____ ____ , ____ ____ !“

Was gehört denn jetzt da rein?

Die Auflösung der Texte gibt es auf der nächsten Seite. Aber ich empfehle, nicht verfrüht die Hoffnung aufzugeben. Gerade das Knobeln und Ausprobieren macht den Reiz aus. Dann ist es umso toller, wenn man drauf kommt!

1 2