Oh, wie klasse, es gibt ein neues PopCorn-Suchbild! Die französische Agentur mit Vorliebe für Popkultur hat uns ja bereits Serien und Filme suchen lassen, jetzt geht es direkt mal um beides. In „PopCorn Syfy“ geht es aber ausschließlich um Science-Fiction-Produktionen (wobei die Bezeichnung doch recht weit gefasst ist). Wie der Titel der neuen Ausgabe erahnen lässt, hat man sich mit dem auf dieses Genre spezialisierten TV-Sender Syfy zusammengetan.

Statt der bislang üblichen 66 Titel gilt es dieses mal aber lediglich 42 zu finden (was aber ja auch ganz gut zum Thema passt…). Das Prozedere ist gleich geblieben: Ihr könnt auch mithilfe eines Mauszooms über das schön gestaltete Bildmotiv hinwegsuchen und identifiziert Formate anhand visueller Hinweise. Das können Charaktere oder Requisiten sein, mal prominent, mal eher beiläufig eingebunden. Habt ihr eine gewisse Anzahl kategorisierter Stellen ausfindig machen können, erhaltet ihr Zugang zu kleinen Zusatz-Quiz, die euch Bonus-Punkte einbringen können.

Heiteres Drauflos-Raten ist aber nicht – zum einen solltet ihr schon die korrekte Stelle markieren, um einen Kult-Titel einzugeben, zum anderen habt ihr lediglich drei Leben. Danach ist das Spiel für euch vorbei (wobei ihr natürlich nochmal von Vorne beginnen könnt). Ich habe letztlich 260 Punkte mit meinem Erstversuch hinbekommen und immerhin 22 Titel korrekt eingegeben. Bei einigen war ich mir dann aber doch nicht so ganz sicher, vor allem, wenn man nur noch ein Leben übrig hat, denkt man doch noch mal genauer über Alternativen nach und verunsichert sich damit nur unnötig selbst…

Wie viele Punkte schafft ihr? Hier geht es zum Browser-Quiz! Ich muss das jetzt nochmal ausprobieren, um zu sehen, ob meine ursprüngliche Zweit-Antwort bei diesem großen Raumschiff da oben im Himmel richtig gewesen wäre…