Wer sich schon immer einmal gefragt hat, wie die Puzzleteile in die Schachtel kommen, dem seien diese drei Videos hier ans Herz gelegt.

Zuerst die italienische Clementoni-Puzzle-Fabrik, die uns Einblick in die Entstehung eines neuen Produktes gibt. Von der Skizzierung und Digitalisierung des Motives, bis zum spannenden Teil – dem Stanzen. Vermutlich hätten wir einige der Arbeitsschritte genau so oder so ähnlich im Kopf gehabt, interessant finde ich es aber dennoch, mal einen echten Blick in so eine Puzzle-Herstellung erhalten zu können.

Ja, okay, das war zugegebenermaßen etwas dröge und hatte in puncto Inszenierung den Charme einer Excel-Tabelle. Etwas mehr Beschreibung gibt es im folgenden Video von Mini Documentary bzw. dem ZDF zu sehen.

Puzzles: a beloved recreational activity, and not just for kids. The best thing about them is fitting in the last piece to complete the picture. A jumble of small puzzle pieces make way for a uniform image. In order for all the pieces to fit together, puzzle manufacturers must be painstakingly accurate when it comes to production.

Und abschließend noch der heilige Gral der Erklärbär-Videos – ein Segment aus der „Sendung mit der Maus“. Danach sollte nun wirklich alles klar sein, oder?

via: theawesomer