WAZ – Weihnachtliche Advents-Zeit

Für die Weihnachtszeit 2017 und die Regionalausgaben der FUNKE Mediengruppe habe ich insgesamt sieben Rätsel mit Verbundenheit zur Region NRW und dem Thema „Weihnachten“ erstellt. Unter anderem sind diese in den Printausgaben der „Westfälischen Allgemeinen Zeitung“, der „Westfalenpost Hagen“ oder auch im „Weihnachtsmagazin“ der „DuisburgSüd“ abgedruckt worden. Alle hatte ich auch im Rahmen meines Adventskalenders 2017 hier im Blogbereich der Seite, der Übersichtlichkeit halber möchte ich diese Zusammenarbeit aber nochmals separat aufbereitet wissen.

Und ja, ich weiß, das Lochen des Präsenzexemplares hätte ich etwas klüger machen können… Aber guck mal, Mami, ich bin in der Zeitung!

Die Weihnachts-Rätsel

Hier alle erstellten Rätsel dieser Kooperation noch einmal im Überblick (mit den jeweiligen Lösungen).

Weihnachtsrätsel #1: Bilderrätsel

Weihnachtsrätsel #2: Worthaufen

Weihnachtsrätsel #3: Schneeflockenpaare

Weihnachtsrätsel #4: Wortsuche

Weihnachtsrätsel #5: Gitterrätsel

Weihnachtsrätsel #6: Lückentexte

Bei meiner Reihe „Mind The _“ müssen fehlende Worte im Lückentext so ausgefüllt werden, dass sich ein gesuchtes Lösungswort ergibt, das so ähnlich klingt, wie die ausgesprochenen Füllwörter. Hier sind natürlich Weihnachtsbegriffe gesucht.

Im Bio-Markt wird in Sachen Gemüse auf lokale Frische gesetzt. Inhaber Dieter erzählt prinzipiell gerne von seinen No-Gos: „Wir haben grundsätzlich keine Gurken aus Holland, es wird unter keinen Umständen behandelter Lauch verkauft, und es gibt ____ ____ ____ Spanien.“

Jonas hat seine erste Trainingsstunde bei einem Personal Trainer. Der motiviert ihn mit klaren Ansagen. „Fahr, Typ!“ heißt es am Fahrrad, „Stoß, man!“ an der Hantelstange und „____ ____ !“ am Laufband.

„Klar dürfen die Kinder am Weihnachtsgottesdienst teilnehmen,“ sagt Pfarrer Rudolf. „Die Hostie ist ja eh nur Esspapier, wir müssen halt auf den ____ ____ ____. Wie wäre es mit Traubensaft?“

Weihnachtsrätsel #7: Google Translate Songs

Google Translate Songs„: Welche Weihnachtsliedtexte wurden hier bis zur beinahen Unkenntlichkeit durch den digitalen Übersetzungswolf gedreht?

ÜBERSETZTE LYRICS #1:

Afgelopen Kerstmis heb ik je mijn hart gegeven
Maar de volgende dag gaf je het weg
Dit jaar red me van tranen
Ik geef het aan iemand speciaal

ÜBERSETZTE LYRICS #2:

Mit Weihnachtsbrot
Ich habe ein paar Einstellungen
Zwischen Mehl und Milch
Machen Sie ein Bellen
Ein riesiges Bingo.

ÜBERSETZTE LYRICS #3:

Ich will nicht viel Weihnachten
Das ist eine Sache, die ich brauche
Ich kümmere mich nicht um die Funktion;
Die geheime Lektion der Herde
Ich will nur, dass du meins bist
Wissen Sie mehr als je zuvor
Oh, du willst das wirklich machen
Ich wünsche euch allen Christus