„Komm wir trinken Kölsch!“

Seit ein paar Jahren organisiert der in Köln lebende Fotograf Ben Hammer die Abendprogramm-Reihe „Auf ein Kölsch„. Dabei trifft er sich mit kreativen und originellen Menschen auf eben jenes Kaltschalengetränk. Entgegen dem flüssigen Mini-Format trumpfen seine Gespräche mit den interessanten Menschen im großen Format auf, werden als Podcasts und Blogbeiträge festgehalten und veröffentlicht.

Fast genauso wichtig wie das Kölsch-Glas ist auch der Deckel, auf dem es abgestellt wird. Auf ihm werden Strichlisten zur Abrechnung geführt, mit ihm werden Kartenhäuser errichtet und auf ihm steht meist langweilige Markenwerbung. Nicht mit mir – ich habe Ben ein paar Rätsel-Motive für eine zukünftige „Auf ein Kölsch“-Reihe erstellt, die auf unterschiedliche Art und Weise mit der Stadt Köln und ihrer Kultur spielen.

Die Rätsel

Hier bekommt ihr, die leider nicht in den Genuss kamen, mit Ben ein Kölsch zu trinken, die Rätsel abseits der realen Bierdeckel-Grundlage sehen und zu lösen versuchen. Und die, die bereits ihr Glück versucht haben und über die aufgedruckte URL hierher gefunden haben – die Lösungen gibt es jeweils unter den Bildmotiven zum Anklicken.

Bierdeckel-Rätsel #1: Weg zum Dom

Bierdeckel-Rätsel #2: Kölner Bands

Bierdeckel-Rätsel #3: Bilderrätsel Kölnbegriff

Bierdeckel-Rätsel #4: Bilderrätsel Kölnbegriff

Bierdeckel-Rätsel #5: Leere Kölsch