QUIZmag – Popkultur-Rätsel für coole Köpfe https://www.quizmag.de Rätsel erstellen lassen Fri, 06 May 2022 07:58:55 +0000 de-DE hourly 1 https://www.quizmag.de/wp-content/uploads/2017/08/iOS-Icon-125x125.png QUIZmag – Popkultur-Rätsel für coole Köpfe https://www.quizmag.de 32 32 Wann erkennt ihr „Das gesuchte Serien-Dings…?!“? https://www.quizmag.de/wann-erkennt-ihr-das-gesuchte-serien-dings/ https://www.quizmag.de/wann-erkennt-ihr-das-gesuchte-serien-dings/#respond Fri, 06 May 2022 07:58:55 +0000 https://www.quizmag.de/?p=5994

Bei seriesly AWESOME gibt es ein neues Serien-Quiz, das ich gerne auch an dieser Stelle mit euch teilen möchte. „Das gesuchte Serien-Dings…?!“ schenkt euch pro Ausgabe 20 gelistete Hinweise auf einen gesuchten Begriff aus der Welt der Fernsehserien. Das kann ein Serientitel, ein:e Schauspieler:in oder irgendwas anderes sein, das mit Fernsehen bzw. Serien zu tun hat.

Die zwei bisher erschienenen Ausgaben könnt ihr im Blog dort je Beitrag als Liste zum geruhsamen Durchscrollen anschauen, oder aber ihr spielt mit den Video-Fassungen, die ich euch hier eingebettet habe. Viel Erfolg!

]]>
https://www.quizmag.de/wann-erkennt-ihr-das-gesuchte-serien-dings/feed/ 0
„MusicVidle“ lässt euch jeden Tag ein Musikvideo erraten https://www.quizmag.de/musicvidle-laesst-euch-jeden-tag-ein-musikvideo-erraten/ https://www.quizmag.de/musicvidle-laesst-euch-jeden-tag-ein-musikvideo-erraten/#respond Mon, 02 May 2022 13:29:18 +0000 https://www.quizmag.de/?p=5988

Ich habe ein Quiz erschaffen! Bei MusicVidle könnt ihr täglich ein neu ausgewähltes Musikvideo erraten, indem ihr maximal sechs Standbilder aus dem YouTube-Video anschaut. Klingt einfacher als es ist. Manchmal. Manchmal ist es auch sehr einfach, manchmal sehr schwer, abhängig von den ausgewählten Bildern und vor allem der Bekanntheit des Videos selbst bei einem, klar. Ich werde aber quer durch Genres und Jahrzehnte gehen, was die tägliche Auswahl an Musikvideos anbelangt.

Hier habe ich ein bisschen mehr zur Entstehung des Spieles geschrieben. Im Grunde genommen handelt es sich um eine Variation des Hype-Browserspieles „Wordle“ oder auch eine Mischung aus „Heardle“ (meine tatsächliche Inspiration) und „Framed“ (habe ich erst einen halb Tag nach meiner Idee entdeckt).

Ihr wollt euer Glück versuchen? Dann ab auf MusicVidle.com – viel Spaß und Erfolg!

]]>
https://www.quizmag.de/musicvidle-laesst-euch-jeden-tag-ein-musikvideo-erraten/feed/ 0
Kannst du Serien-Intros anhand ihrer Beschreibungen erkennen? https://www.quizmag.de/kannst-du-serien-intros-anhand-ihrer-beschreibungen-erkennen/ https://www.quizmag.de/kannst-du-serien-intros-anhand-ihrer-beschreibungen-erkennen/#respond Fri, 10 Dec 2021 16:31:22 +0000 https://www.quizmag.de/?p=5922

Serien sind mittlerweile komplett im Mainstream anbelangt und selbst von führenden Hollywood-Stars als Alternative zum Kino-Blockbuster akzeptiert. Einige Produktionen begleiten uns über Jahre, Staffeln und teils hunderte Folgen hinweg. Entsprechend häufig bekommen wir das Intro zu sehen – so wir es nicht skippen, wie es seit einiger Zeit mittels Knopfdrück ganz einfach ermöglicht wird. Aber wie gut kennt ihr eure Serien-Intros wirklich?

In der Podcast-Reihe „INTRO HERO“ von seriesly AWESOME beschreiben wir euch alle vier Wochen einige Vorspänne von Serien. Mal kurz, mal lang, mal lyrisch, mal stumpf, mal sehr offensichtlich, mal etwas abstrakter. Jeweils drei aus unserem Blog-Team kommen zusammen, stellen jeweils drei Intros vor und am Ende gibt es dann noch ein gemeinsames, das mittels neun Begriffen dargestellt und von euch zu erraten gilt. Davon gibt es die Auflösung dann im entsprechenden Blogbeitrag zu sehen – genau wie alle in den Folgen besprochenen Serien-Intros.

So, jetzt aber ans Raten – hier einige der bislang zehn erschienenen Ausgaben von „INTRO HERO“. Ihr könnt das Format auf Soundcloud abonnieren oder ihm auch auf Spotify oder Apple Podcasts folgen. Viel Spaß beim Raten!

INTRO HERO No. 1

Videos zu den Intros sowie die Auflösung zum finalen Intro-Rätsel gibt es hier.

INTRO HERO No. 2

Videos zu den Intros sowie die Auflösung zum finalen Intro-Rätsel gibt es hier.

INTRO HERO No. 3

Videos zu den Intros sowie die Auflösung zum finalen Intro-Rätsel gibt es hier.

INTRO HERO No. 4

Videos zu den Intros sowie die Auflösung zum finalen Intro-Rätsel gibt es hier.

INTRO HERO No. 5

Videos zu den Intros sowie die Auflösung zum finalen Intro-Rätsel gibt es hier.

Alle weiteren Ausgaben von „INTRO HERO“ gibt es hier im Blog auf seriesly AWESOME zu hören.

]]>
https://www.quizmag.de/kannst-du-serien-intros-anhand-ihrer-beschreibungen-erkennen/feed/ 0
Fehlersuche: Rick and Morty https://www.quizmag.de/fehlersuche-rick-and-morty/ https://www.quizmag.de/fehlersuche-rick-and-morty/#comments Thu, 09 Dec 2021 09:12:22 +0000 https://www.quizmag.de/?p=4588

Eigentlich wollte ich ja für das Adventskalender-Türchen mit dem zu gewinnenden „Rick and Morty“-Fanpaket ein tolles Fehlersuchbild zur Serie machen. Doch mir war es viel zu schade, dem Format Gewinnspiel-bedingt nur einen einzigen Unterschied zu schenken. Also gibt es jetzt ein Bild für euch mit satten zehn Unterschieden. Findet ihr alle? Und ja, ich habe eines der fiesesten Bilder dafür ausgesucht…

Rick and Morty-Rätsel

Wo stecken alle?

Die Auflösung des Rätsels gibt es auf der nächsten Seite zu sehen.

]]>
https://www.quizmag.de/fehlersuche-rick-and-morty/feed/ 1
Finde die 15 Städtenamen im Text https://www.quizmag.de/finde-die-15-staedtenamen-im-text/ https://www.quizmag.de/finde-die-15-staedtenamen-im-text/#respond Tue, 07 Dec 2021 17:56:22 +0000 https://www.quizmag.de/?p=5031

Eigentlich steht die Aufgabe ja bereits im Titel des Beitrages. Im nachfolgenden Text habe ich 15 Städtenamen versteckt. Mal sind sie recht normal in der Originalvariante, mal nur lautmalerisch oder gar über mehrere Wörter/Silben verteilt eingebunden. Könnt ihr alle entdecken?

Esther und Marlon sind shoppen. „Mensch, Esther,“ sagt Marlon, „ich brauch‘ was zu essen. Fühl mich schon wie’n alter Sack und hab son mulmiges Gefühl im Magen“. „Ich will noch zu dm und dort Mundspülung kaufen,“ entgegnet sie. „Aber danach gibt’s Hamburger, okay?“, sagt er, während er den letzten Kassenbon in eine Tüte packt. „Hab Bock auf Pommes mit ordentlich Salz – Gitterpommes!“. „Marlon Donato!“ – seinen vollen Namen spricht sie nur aus, wenn sie wirklich dringlich rüberkommen möchte. „Siehst du das Paar Schuhe hier? Meins!“. „Aber du hast doch schon eines gekauft?“ – „Ein Paar ist zu wenig“. „Da ham wa den Salat“, denkt sich Marlon und entdeckt einen Rasierer von Braun. Schweigsam spielt er in der Elektro-Abteilung und testet Dinge auf Seele und Leib. Sich im Kaufhaus zu rasieren wäre vielleicht jener Geniestreich, der Esther zum Abzug bewegen könnte…

Lösung

Meine gesuchten 15 Städtenamen könnt ihr auf der nächsten Seite entdecken.

]]>
https://www.quizmag.de/finde-die-15-staedtenamen-im-text/feed/ 0
Interview mit Sebastian Klussmann (Jäger in der Quiz-TV-Sendung „Gefragt – Gejagt“) https://www.quizmag.de/interview-mit-sebastian-klussmann-jaeger-in-der-quiz-tv-sendung-gefragt-gejagt/ https://www.quizmag.de/interview-mit-sebastian-klussmann-jaeger-in-der-quiz-tv-sendung-gefragt-gejagt/#respond Tue, 07 Dec 2021 17:20:14 +0000 https://www.quizmag.de/?p=5802

Wer Quizsendungen im Fernsehen schaut, kommt an „Gefragt-Gejagt“ nicht vorbei. Die ARD-Produktion läuft in Endlos-Schleife, auch die Wiederholungen locken bisweilen siebenstellige Zuschauerzahlen vor die Bildschirme. Star der Sendung ist eigentlich das Konzept: Kandidat*innen erspielen sich in der Schnellraterunde einen Gewinn, den es dann im direkten Duell mit einem sogenannten „Jäger“ zu verteidigen gilt. Einer dieser schier allwissend erscheinenden Quiz Master ist Sebastian Klussmann, der in der TV-Produktion den Beinamen „Der Besserwisser“ hegt und für das Tragen von Hemden mit Blütenmuster bekannt ist. Ach ja, und dafür, dass er verdammt viel weiß!

In meinem Podcast-Format „Redseligcast“ haben mein Co-Host Nils und ich mit Sebastian gesprochen. Über die TV-Produktion, die Wissensaneignung oder auch den von ihm mitgegründeten „Deutschen Quiz Verein“ – viel Spaß beim Hören!

Wer Lust auf weitere Episoden unseres Podcasts bekommen hat, kann sämtliche Folgen auf Redseligcast.de hören, oder auch auf den gängigen Podcast-Plattformen. Wobei der Großteil nicht wirklich was mit Quiz zu tun hat, aber viel Popkultur gibt es dabei!

Und wer lieber oder zusätzlich noch den TEDx-Talk von Sebastian Klussmann in voller Länge hören und sehen möchte, bleibt einfach dran. Hier die kompletten 16 Minuten „How to become a know-it-all – and why bothering in the age of Google“:

Sebastian Klussmann has turned his passion into a profession and stars as a walking encyclopedia in one of Germany’s most popular game shows ‚Gefragt-Gejagt‘. The European quizzing champion works as a speaker and coach on topics such as education and memory formation, being convinced that in an age of Google acquiring general knowledge still has enormous value. Sebastian Klussmann has turned his passion into a profession and stars as a walking encyclopedia in one of Germany’s most popular game shows ‚Gefragt-Gejagt‘. The European quizzing champion works as a speaker and coach on topics such as education and memory formation, being convinced that in an age of Google acquiring general knowledge still has enormous value.

]]>
https://www.quizmag.de/interview-mit-sebastian-klussmann-jaeger-in-der-quiz-tv-sendung-gefragt-gejagt/feed/ 0
„PopCorn Syfy“: 42 versteckte Science-Fiction-Filme & -Serien https://www.quizmag.de/popcorn-syfy-42-versteckte-science-fiction-filme-serien/ https://www.quizmag.de/popcorn-syfy-42-versteckte-science-fiction-filme-serien/#respond Sun, 05 Dec 2021 11:05:03 +0000 https://www.quizmag.de/?p=5891

Oh, wie klasse, es gibt ein neues PopCorn-Suchbild! Die französische Agentur mit Vorliebe für Popkultur hat uns ja bereits Serien und Filme suchen lassen, jetzt geht es direkt mal um beides. In „PopCorn Syfy“ geht es aber ausschließlich um Science-Fiction-Produktionen (wobei die Bezeichnung doch recht weit gefasst ist). Wie der Titel der neuen Ausgabe erahnen lässt, hat man sich mit dem auf dieses Genre spezialisierten TV-Sender Syfy zusammengetan.

Statt der bislang üblichen 66 Titel gilt es dieses mal aber lediglich 42 zu finden (was aber ja auch ganz gut zum Thema passt…). Das Prozedere ist gleich geblieben: Ihr könnt auch mithilfe eines Mauszooms über das schön gestaltete Bildmotiv hinwegsuchen und identifiziert Formate anhand visueller Hinweise. Das können Charaktere oder Requisiten sein, mal prominent, mal eher beiläufig eingebunden. Habt ihr eine gewisse Anzahl kategorisierter Stellen ausfindig machen können, erhaltet ihr Zugang zu kleinen Zusatz-Quiz, die euch Bonus-Punkte einbringen können.

Heiteres Drauflos-Raten ist aber nicht – zum einen solltet ihr schon die korrekte Stelle markieren, um einen Kult-Titel einzugeben, zum anderen habt ihr lediglich drei Leben. Danach ist das Spiel für euch vorbei (wobei ihr natürlich nochmal von Vorne beginnen könnt). Ich habe letztlich 260 Punkte mit meinem Erstversuch hinbekommen und immerhin 22 Titel korrekt eingegeben. Bei einigen war ich mir dann aber doch nicht so ganz sicher, vor allem, wenn man nur noch ein Leben übrig hat, denkt man doch noch mal genauer über Alternativen nach und verunsichert sich damit nur unnötig selbst…

Wie viele Punkte schafft ihr? Hier geht es zum Browser-Quiz! Ich muss das jetzt nochmal ausprobieren, um zu sehen, ob meine ursprüngliche Zweit-Antwort bei diesem großen Raumschiff da oben im Himmel richtig gewesen wäre…

]]>
https://www.quizmag.de/popcorn-syfy-42-versteckte-science-fiction-filme-serien/feed/ 0
Farbverlauf-Puzzle mit 5.000 Teilen https://www.quizmag.de/farbverlauf-puzzle-mit-5-000-teilen/ https://www.quizmag.de/farbverlauf-puzzle-mit-5-000-teilen/#respond Sat, 04 Dec 2021 08:46:15 +0000 https://www.quizmag.de/?p=5333

Heute ist „Tag des Puzzles“. Oder „National Puzzle Day“, wie er im Ursprungsland USA genannt wird. Die kalifornische Rätsel- und Puzzle-Macherin Jodi Jill soll den Ehrentag 2002 (ganz zufällig an ihrem eigenen Geburtstag) ins Leben gerufen haben. Für mich ist das ein schöner Aufhänger, um mal ein ganz besonderes Puzzle vorzustellen. Tiermotive mit 200 Teilen? Langweilig. Mehr Teile, mehr Herausforderung und vor allem mehr Stil gibt es mit dem „5,000 Colors Puzzle“.

For the fearless puzzler looking for an unparalleled puzzle experience, the 5,000 Color Puzzle contains exactly 5,000 pieces in 5,000 colors which have been cut into a 5,000-piece CMYK gamut. This puzzle appears to be a pretty intimidating challenge, but don’t lose hope! The puzzle’s creator suggests that it may not be as tough as it looks, becoming more an act of intuition than a visual guessing game.

Das 2,03 mal 0,81 Meter große „5,000 Colors Puzzle“ kann man für 149 Dollar im Colossal Shop kaufen – wenn es dann endlich mal wieder auf Lager sein sollte. Wer früher puzzlen möchte, kann sich das kleinere „1,000 Colors Puzzle“ für schlankere 48 sichern.

via: LangweileDich.net

]]>
https://www.quizmag.de/farbverlauf-puzzle-mit-5-000-teilen/feed/ 0
Rocket League Quiz: Guess the Speed 2 https://www.quizmag.de/rocket-league-quiz-guess-the-speed-2/ https://www.quizmag.de/rocket-league-quiz-guess-the-speed-2/#respond Sat, 06 Nov 2021 14:27:35 +0000 https://www.quizmag.de/?p=5757

Könnt ihr gut schätzen? Dann versucht euer Glück im folgenden Video, wo Tore in „Rocket League“ geschossen werden. Bei jeder Wiederholung zeigt einem das Spiel die offiziell gemessene Schussgeschwindigkeit des Torschusses, der zum Erfolg geführt hat. Je nachdem, wie nah ihr dort dran liegt, erhaltet ihr Punkte. Wie viele der insgesamt 50 könnt ihr erreichen?

How many points can you get by guessing the speed of shots in „Rocket League“? 🤔 Let me know in the comments! ✍️ And challenge your friends for the highest score! 🔝

Zur ersten Ausgabe des Videospiel-Quiz gelangt ihr hier. Und hier kann man meinen YouTube-Kanal abonnieren (was mich SEHR freuen würde)!

]]>
https://www.quizmag.de/rocket-league-quiz-guess-the-speed-2/feed/ 0
Lieder mit Emojis dargestellt https://www.quizmag.de/lieder-mit-emojis-dargestellt/ https://www.quizmag.de/lieder-mit-emojis-dargestellt/#respond Mon, 07 Jun 2021 06:23:17 +0000 https://www.quizmag.de/?p=5730

Letzten Samstag habe ich mit Freunden ein eigenes Musikquiz über Zoom gemacht. Dabei ist jeder für zwei eigene Runden zuständig. Also Konzeption, Vorbereitung, Durchführung. Ich habe die sehr skurrilen Cover-Versionen des YouTube-Kanals There I Ruined It als eine Vorspielrunde zum Aufschreiben gespielt, als zweite Runde gab es diese Emoji-Ketten zu sehen und erkennen. Auf Geschwindigkeit! Wir haben nämlich eine Buzzer-Runde daraus gemacht, indem die Person als erstes antworten und sich bei richtiger Antwort alleinige Punkte sichern konnte, die am schnellsten mit einem Reaktions-Emoji „Laut gegeben“ hat.

Ihr braucht euch gar keinen Stress zu machen – außer natürlich, ihr blickt gerade mit anderen Leuten auf diesen Beitrag und wollt einen Wettkampf daraus machen, wer zuerst die Lösung erkennt. Für alle gilt aber: Das hier sind englischsprachige Songtitel, die in Emojis dargestellt worden sind. Mal direkter, mal etwas um die Ecke gedacht, aber eigentlich alles schaffbar, denke ich. Ich wünsche guter Unterhaltung beim Durchschauen und Knobeln!

Mehr?

Weitere Emoji-Rätsel gibt es hier im Blog-Archiv zu finden. Unter anderem gibt es dort Weihnachtslieder in Emojis, Serien in Emojis oder auch Filmtitel in Emojis zu finden.

Die Auflösung…

…der hier gezeigten Bildchen gibt es auf der nächsten Seite zu sehen. Ihr wisst schon, damit ihr nicht „ganz aus Versehen“ spickt. Nicht alle mit 100-prozentiger Sicherheit erkannt? Dann schnell auf Seite 2, um es zu checken!

]]>
https://www.quizmag.de/lieder-mit-emojis-dargestellt/feed/ 0
Video-Quiz: Wie viel km/h haben diese „Rocket League“-Tore? https://www.quizmag.de/video-quiz-wie-viel-km-h-haben-diese-rocket-league-tore/ https://www.quizmag.de/video-quiz-wie-viel-km-h-haben-diese-rocket-league-tore/#respond Tue, 01 Jun 2021 17:09:31 +0000 https://www.quizmag.de/?p=5859

Huch, da habe ich doch glatt Anfang des Jahres vergessen, mein „Guess the Speed 3“-Video hier zu posten… Na dann wird es aber Zeit! Wie bei den Ausgaben Eins und Zwei gilt es mal wieder, bei den Schüssen zu schätzen, wie viele km/h (oder wahlweise auch mp/h…) die haben. Bei zehn Spielszenen macht das ein Maximum von möglichen 50 Punkten – wie viel schaffst du?

How good are you at estimating the speed of goals in „Rocket League“? ⚡🤔 Write your points in the comments! And share this video to battle your friends, family and foes! 🥊 I’ll edit the thumbnail every now and then with the current highscore!

Wem „Rocket League“ allgemein gefällt, der sollte meinen YouTube-Kanal unbedingt abonnieren! So verpasst ihr dann auch nie neue Videos, wie dieses hier…

]]>
https://www.quizmag.de/video-quiz-wie-viel-km-h-haben-diese-rocket-league-tore/feed/ 0
In Urlaubsbildern versteckte Emojis https://www.quizmag.de/in-urlaubsbildern-versteckte-emojis/ https://www.quizmag.de/in-urlaubsbildern-versteckte-emojis/#respond Thu, 20 May 2021 14:09:02 +0000 https://www.quizmag.de/?p=5006

Das Münchener Künstlerpaar, das auf Instagram unter dem Namen @howfarfromhome aktiv ist und mittlerweile über 160.000 Follower bespaßt, hat sich eine besonders schöne Spielerei im Zuge ihrer vielen Reisen ausgedacht. In ihre Urlaubsfotos verstecken die beiden stets kleine Emojis. Die sind dann aber erst beim zweiten, dritten oder siebzehnten Blick zu finden. Könnt ihr alle entdecken?

„Over the past three years we have been traveling the globe in search of new experiences. We have taken tons of photos during that time and now we add emojis to them. Some are more challenging than others to spot but you should be able to locate them all.“

Wöchentlich gibt es neue Emoji-Suchbilder der beiden in ihren Instagram-Stories zu finden.

via: boredpanda

]]>
https://www.quizmag.de/in-urlaubsbildern-versteckte-emojis/feed/ 0
Mobile-Logik-Game: PUSH https://www.quizmag.de/mobile-logik-game-push/ https://www.quizmag.de/mobile-logik-game-push/#respond Fri, 30 Apr 2021 09:45:49 +0000 https://www.quizmag.de/?p=4955
Preis-Leistung7.9
Aufmachung8.4
Originalität6.6
Leser Bewertung 2 Stimmen
6.5

„PUSH“ von Michał Pawłowski und Maciej Targoni ist ein Spiel, das zunächst ebenso mysteriös und nichtssagend ist, wie der Name. Daher besagt selbiger eigentlich schon die Tätigkeit, die ihr fortan für etwa 1-2 Stunden machen werdet: Drücken. Auf Knöpfe.

„Wie unsere bisherigen Spiele besteht die Absicht in einer entspannenden Erfahrung, daher gibt es keine Punkte, keine Sterne, keine Lernprogramme und es bewegen sich auch keine Zähler. Das Ziel ist es, alle Knöpfe zu drücken.“

Das Spielprinzip ist dabei denkbar einfach: Alle Knöpfe drücken, die es gibt. Damit das möglich ist, muss man jedoch die ein oder andere Regel bedenken, denn ein falscher Knopfdrück führt dazu, dass alle weider emporspringen und man von Vorn (in diesem Level) beginnen muss. Es gilt also, die korrekte Reihenfolge einzuhalten.

Dabei werden einem die Regeln aber nicht genannt. Die fehlenden Texte und Erläuterungen sind meiner Meinung nach eine der absoluten Stärken von „PUSH“. Das Spiel ist minimalistisch gehalten, sowohl, was das Spielprinzip als auch das unnötige Drumherum gibt. Das gibt es nämlich nicht – einfach nur einfliegende Würfelformen mit Schaltern dran. Ist ein Rätsel richtig gelöst, leuchtet alles nochmal auf, ein Signalton ertönt und das nächste „Dings“ fliegt auf den Bildschirm.

Dabei werden die Objekte immer komplexer, sowohl in Bauart, als auch bezogen auf die Verwendung findenden Bausteine. Ist die Logik zu Beginn noch recht selbsterklärend und simpel, kommen immer weitere Logikregeln hinzu, die spätestens, wenn man die Bausteinwiese auch noch interaktiv verändern kann, zu einigem Kopfgrübeln führen. Wirklich sackschwer wird es dabei nie, man muss aber eben doch das ein oder andere im Hinterkopf behalten. Gerade als ich so richtig warmgeworden war, hatte das Spiel dann aber leider auch sein Ende gefunden.

So bleibt es ein origineller und kurz(weilig)er Spaß, der aber die Kosten durchaus wert ist. Immerhin ist das Spiel mit Liebe gemacht, sehr angenehm zu spielen und ideal für die kleine Logikrund Zwischendurch (wenn man auf den Bus wartet oder auf dem Klo nicht die Finger vom Handy lassen kann).

Alle weiteren Informationen finden sich unter PUSHpuzzleGame.com, kaufen kann man es für 1,09 Euro bei iTunes oder für 0,99 Euro im Google Play Store. Abschließend noch der offizielle Trailer zum Spiel. Frohes Drücken!

]]>
https://www.quizmag.de/mobile-logik-game-push/feed/ 0
Mind The _ : Filmtitel #5 https://www.quizmag.de/mind-the-_-filmtitel-5/ https://www.quizmag.de/mind-the-_-filmtitel-5/#respond Wed, 30 Dec 2020 10:07:37 +0000 https://www.quizmag.de/?p=4727

Nach den Runden Eins, Zwei, Drei und Vier gibt es heute wieder drei neue Lückentexte für euch, mit denen Filmtitel gesucht werden.

So funktioniert’s!

In jedem Text befinden sich Lücken, wobei jedes „____“ für eine gesuchte Silbe steht. Das Wort, das inhaltlich in den Text passt, ergibt (mal mehr mal weniger lautmalerisch) ausgesprochen das gesuchte Lösungswort – also hier wieder Filmtitel.

FILM_TEL #13

Im Möbelhaus versucht der Verkäufer wirklich alles, um Familie Müller zum Kauf zu bewegen. „Das ist ein spitzen Esstisch!“ schwärmt er im Wohnbereich der Anlage, „Das ist eine Hammer-Arbeitsplatte!“ tönt es im Küchenbereich und „Das ist wirklich ein ____ ____ ____ !“ im Schlafbereich.

FILM_TEL #14

Der kleine Nils hat sich mal wieder daneben benommen. Die Konsequenz: Stubenarrest. Das scheint ihn aber nicht sonderlich zu jucken, ruft er seiner Mutter hinterher „Dann spiel ich halt mit meinen Actionfiguren, ha!“. Sie schaut ihn souverän an, macht eine überspielte Geste, als würde sie sich Schweiß von der Stirn wischen und sagt mit ruhiger Stimme: „Ganz schön warm, oder?“. Dann dreht sie ihm eine lange Nase und sagt „Ich esse jetzt ein ____ , ____ !“

FILM_TEL #15

Im Orchester geht es förmlich zu. Vor allem bei Perfektionist Heiner Schmidt an der ersten Geige. Als ihm jedoch das vom Dirigenten vorgegebene Tempo nicht zusagt, droht er die Contenance zu verlieren und raunt ihn förmlich an: „Jetzt bleiben Sie bitte mal im ____, ____ Hobel!“

Die Lösungen?

Gibt es auf der nächsten Seite zu sehen.

]]>
https://www.quizmag.de/mind-the-_-filmtitel-5/feed/ 0
Wimmelbilder: Mattias Adolfsson https://www.quizmag.de/wimmelbilder-mattias-adolfsson/ https://www.quizmag.de/wimmelbilder-mattias-adolfsson/#comments Mon, 07 Dec 2020 12:06:33 +0000 https://www.quizmag.de/?p=4787

Der freischaffende schwedische Künstler Mattias Adolfsson erstellt wundervolle Zeichnungen in seinem Notizbuch. Dabei finden sich etliche Motive, die verdammt kleinteilig und detailversessen, um nicht zu sagen, unübersichtlich, gestaltet sind. Perfekt für Wimmelbildrätsel! Also habe ich für ein paar seiner Motive kleine Bestandteile herausgepickt und euch zur Suche aufgetischt. Wie schnell könnt ihr alle entdecken? Bei so manchem Bild dürft ihr gerne „Alter Schwede…!“ denken…

Die Auflösung findet ihr auf der nächsten Seite.

]]>
https://www.quizmag.de/wimmelbilder-mattias-adolfsson/feed/ 1
Schätzt die Geschwindigkeit von „Rocket League“-Toren https://www.quizmag.de/schaetzt-die-geschwindigkeit-von-rocket-league-toren/ https://www.quizmag.de/schaetzt-die-geschwindigkeit-von-rocket-league-toren/#respond Mon, 05 Oct 2020 13:41:00 +0000 https://www.quizmag.de/?p=5659

Ich habe vor Kurzem einen neuen YouTube-Kanal aufgemacht, der sich um das Videospiel „Rocket League“ dreht, und würde mich ungemein darüber freuen, euch als Abonnenten dort begrüßen zu können! Unter anderem gibt es dort auch immer mal Quiz-Videos zu sehen, so wie zum Beispiel dieses aktuelle, für das ihr nicht mal das Spiel kennen, geschweige denn gespielt haben braucht. Ihr braucht einfach nur zu schätzen, wie schnell wohl die Schüsse waren, die zu den jeweils gezeigten Toren geführt haben. Je näher ihr am vom Spiel eingeblendeten Wert seid, desto mehr Punkte gibt es. Viel Erfolg und vor allem Spaß beim Raten!

How many points can you achieve in this? Did you qualify for my price? 🎁 Let me know in the comments! And pass the video on to your friends, foes and everything inbetween to battle them. 🥊

via: LangweileDich.net

]]>
https://www.quizmag.de/schaetzt-die-geschwindigkeit-von-rocket-league-toren/feed/ 0
Chris Ramsay löst gigantische Puzzle-Box https://www.quizmag.de/chris-ramsay-loest-gigantische-puzzle-box/ https://www.quizmag.de/chris-ramsay-loest-gigantische-puzzle-box/#comments Sat, 11 Jul 2020 09:47:35 +0000 https://www.quizmag.de/?p=5636

Sehr interessante und vor allem ultra-komplexe Puzzle-Box, die Chris Ramsay da für uns etappenweise löst.

Today I’m going to attempt this one of a kind, insanely intricate and pricey, sequential discovery puzzle box, made custom by Labsterium. It’s filled with insane riddles and things to solve and decode.. Also contains Augmented reality! This is by far the funnest puzzle I’ve ever solved!

]]>
https://www.quizmag.de/chris-ramsay-loest-gigantische-puzzle-box/feed/ 1
Fehlersuche: Poker https://www.quizmag.de/fehlersuche-poker/ https://www.quizmag.de/fehlersuche-poker/#respond Sat, 13 Jun 2020 10:42:54 +0000 https://www.quizmag.de/?p=5629

Im Rahmen meiner LangweileDich.net-Rubrik „FehlerFindFreitag“ habe ich mich diese Woche dem Pokerspiel zugetan. Fehlt mir tatsächlich in der aktuellen Lage etwas, mal mit Freunden an einem Tisch zu sitzen und Karten zu wälzen und Unfug mit Chips zu treiben. Ist eben doch was komplett anderes, als Online-Spiele…

Hier direkt und online könnt ihr aber immerhin elf Unterschiede ausfindig machen, die ich zwischen Original und „Fälschung“ eingebaut habe. Viel Spaß beim Suchen!

(Mit Klick aufs Bild wird es in der Lightbox geöffnet und so zumindest an Desktop-Rechnern deutlich größer dargestellt – könnte hilfreich sein!)

Die Lösung…

…gibt es wie immer auf der nächsten Seite für euch zu sehen. Also, nur zum Sichergehen, ihr habt denke ich doch eh alles gefunden, oder?!

]]>
https://www.quizmag.de/fehlersuche-poker/feed/ 0
10.000 Dollar Puzzle-Box https://www.quizmag.de/10-000-dollar-puzzle-box/ https://www.quizmag.de/10-000-dollar-puzzle-box/#respond Fri, 12 Jun 2020 07:55:30 +0000 https://www.quizmag.de/?p=5615

YouTuber Chris Ramsay löst für uns eine hölzerne Puzzle-Box, die angeblich einen Preis von 10.000 Dollar besitzt. Es ist immer wieder interessant, solchen cleveren Konstruktionen beim schrittweisen Offenlegen zuzuschauen. Zu gerne würde ich mich aber selbst an der kognitiven Herausforderung versuchen…

Today I’m going to attempt to solve this $10,000 custom made Puzzle box by Craig Thibodeau and Robert Yarger. I had this puzzle commissioned last year and just received it! Enjoy!

]]>
https://www.quizmag.de/10-000-dollar-puzzle-box/feed/ 0
Fehlersuche: Rick and Morty https://www.quizmag.de/fehlersuche-rick-and-morty-2/ https://www.quizmag.de/fehlersuche-rick-and-morty-2/#respond Fri, 12 Jun 2020 07:44:07 +0000 https://www.quizmag.de/?p=5609

Die Älteren unter euch werden sich erinnern, dass ich vor einiger Zeit bereits ein Fehlersuchbild zur Animationsserie „Rick and Morty“ hier hatte, aber zum einen kann man nie genug rund um das Format haben, zum anderen hatte ich es eben noch nicht im Rahmen meiner neuen Rubrik „FehlerFindFreitag“ auf meinem Hauptblog. Und es lief ja jüngst die vierte Staffel in den USA ab, die ab nächster Woche auch bei uns auf Netflix zu sehen sein wird. Wubba-lubba-dub-dub!

Entsprechend hier ein neues Bildmotiv aus „Rick and Morty“ und mit Rick and Morty. Im Raumschiff, umgeben von allerlei Science-Fiction-Firlefanz und vor allem elf Unterschieden. Könnt ihr alle entdecken?

(Mit Klick aufs Bild wird es in der Lightbox geöffnet und so zumindest an Desktop-Rechnern deutlich größer dargestellt – könnte hilfreich sein!)

Die Lösung…

…gibt es wie immer auf der nächsten Seite für euch zu sehen. Also, nur zum Sichergehen, ihr habt denke ich doch eh alles gefunden, oder?!

]]>
https://www.quizmag.de/fehlersuche-rick-and-morty-2/feed/ 0